Colt ist bestrebt, geschäftlich erfolgreich und dabei ethisch verantwortungsvoll zu agieren. Gleichzeitig ist es unser Ziel, unsere Technologie und Kompetenz so einzusetzen, dass soziale und Umweltaspekte berücksichtigt werden. Durch die kontinuierliche Optimierung der Energieeffizienz unserer Rechenzentren können wir dazu beitragen, verantwortlich und nachhaltig zu handeln. Wir halten unsere Mitarbeiter dazu an, sich in lokale Projekte einzubringen und übernehmen Verantwortung dafür, wie sich unsere Geschäftstätigkeit auf unser soziales Umfeld auswirkt.

Unser Engagement für Gesellschaft und Umwelt erstreckt sich auch auf die Weitergabe von Ideen an Kollegen und Kunden, die zu nachhaltigen positiven Veränderungen beitragen.

Unser soziales und umweltpolitisches Engagement erstreckt sich auf vier zentrale Bereiche: Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten; Umwelt und soziales Umfeld.

Mitarbeiter

Colt ist bestrebt, eine optimale Arbeitsumgebung für seine Mitarbeiter zu schaffen. Wir sind davon überzeugt, dass vielfältige, motivierte und von den Unternehmenswerten überzeugte Mitarbeiter mehr erreichen – für sich selbst, für ihre Kollegen und für das Unternehmen insgesamt.

Unser Ethikkodex schafft die Voraussetzung dafür, dass Colt alle Grundsätze der Internationalen Arbeitsorganisation erfüllt. Alle Mitarbeiter von Colt müssen mit diesem Ethikkodex vertraut sein. Colt steht für Vielfalt. Unsere überregional gültige Gleichstellungspolitik verhindert gesetzwidrige Diskriminierung am Arbeitsplatz.

Die internationale Präsenz von Colt schlägt sich in einer vielfältigen Mitarbeiterstruktur nieder, in der sich 70 unterschiedliche Nationalitäten finden. Aufgrund der multikulturellen Zusammensetzung unserer Teams können wir an den zahlreichen internationalen Colt-Standorten umso effektiver arbeiten.

Lieferanten

Wir helfen unseren Kunden und Lieferanten dabei, die Umwelt zu schonen, indem wir umweltfreundlichere, energiesparende Service Alternativen anbieten.

Die Services von Colt in den Bereichen Network, Voice und Data Centres tragen zu niedrigeren Emissionen bei.

Wir verfügen über gute Voraussetzungen, unsere Kunden bei ihren Nachhaltigkeitsprogrammen zu unterstützen, da unsere energieeffizienten Infrastrukturen einen Beitrag zur Reduzierung der Gesamtemissionen unserer Kunden leisten.

Unsere Einkaufsabteilung hat die Aktivitäten unserer wichtigsten strategischen Lieferanten im Bereich Umwelt und Gesellschaft analysiert. Im Rahmen dieser Analyse wurde eine Reihe von ethischen und umweltbezogenen Kontrollmaßnahmen durchgeführt, durch die sich unsere Kenntnis der umweltpolitischen und gesellschaftlichen Programme unserer Lieferanten und unsere Fähigkeit zur Verhinderung entsprechender Risiken in unserer Lieferkette verbessert hat.

Umwelt

Auf dem Weg zu einem energieeffizienten Unternehmen hat Colt weitreichende Maßnahmen zur Optimierung der Nachhaltigkeit seiner Geschäftstätigkeit ergriffen, die sowohl zu Kostensenkungen geführt als auch zum Schutz der Umwelt beigetragen haben. Unser Umweltmanagementsystem ist jetzt in unser Sicherheitsmanagementsystem integriert, was zu weiteren Effizienzgewinnen geführt hat.

Im Rahmen unsere Umweltprogramme haben wir unser Energieeffizienzprogramm fortgeführt, dass inzwischen eine Reduzierung von 17.000 t CO2 geliefert hat und unsere Stromkosten um 4,6 Millionen € im Jahr eins für den Zeitraum 2010-2014 gesenkt hat. Haupttreiber hierfür war eine PUE2-Reduzierung von 19 % im Zeitraum 2010-2014 an 72 größeren Standorten (Rechenzentren und Telekommunikationsknotenpunkte). Die Gesamteinsparung beläuft sich auf ca. 49,8 GWh (2014:2,4 GW).

Gold-Bewertung von Ecovadis
Das Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm von Colt macht gute Fortschritte. Die CSR-Experten von Ecovadis verliehen Colt nach Prüfung unseres CSR-Programms den Gold-Status.

Insbesondere beeindruckte das erfolgreiche Energieeffizienzprogramm von Colt, das in den letzten vier Jahren über 17.000 t CO2 eingespart hat – ein eindrucksvoller Beleg unseres kontinuierlichen Engagements für die Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks.

Soziales Umfeld

Wir halten unsere Mitarbeiter dazu an, sich an unseren Standorten bei lokalen Wohltätigkeitsorganisationen zu engagieren, beispielsweise für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Jeder Mitarbeiter von Colt erhält zwei Tage im Jahr frei, an denen er oder sie sich bei unserer lokalen sozialen Partnerorganisation oder für eine Organisation ihrer Wahl engagieren kann. Im Jahr 2014 haben sich Mitarbeiter von Colt über 8.200 Stunden für soziale Zwecke engagiert, eine Steigerung von 99 % gegenüber 2013. Dadurch konnten wir eine erheblich größere Summe für wohltätige Zwecke einsammeln.

Colt wird sich auch in Zukunft für soziale und wohltätige Zwecke engagieren. Unser Ziel ist es, an allen unseren Standorten etwas zu Gunsten benachteiligter Kinder zu erreichen.

Karriere

James, Propositions & Content Manager

"Die Dynamik bei Colt ist eine Mischung aus Erfahrung und Begeisterung. Was wir machen, machen wir gründlich, indem wir intelligent in Menschen und Technik investieren. Unsere Kultur, anspruchsvoller zu sein, gibt mir das Gefühl, etwas bewegen zu können, indem wir die Branche herausfordern und uns selbst."

Karriere bei Colt
Karriere

Papiya, HR learning and Development Associate

"Colt hat mehr Energie als andere Unternehmen - die Menschen, die hier arbeiten, sind offen und immer bereit, alles zu verändern. Die Menschen machen Colt zu so einem genialen Arbeitsplatz - jeden Tag lerne ich etwas Neues lernen von einem meiner Kollegen, wodurch ich motiviert werde, über mich hinauszuwachsen und mich weiterzuentwickeln."

Karriere bei Colt

CSR

We believe in delivering business results in a responsible way. We also believe in applying our technology and expertise in a way that benefits social and environmental issues. Continuously improving the energy efficiency of our data centres is one way in which we deliver on our commitment to being a responsible and sustainable company. Encouraging our colleagues to volunteer and support local communities means we take responsibility for the impact our business has on the wider community.

Our approach to Corporate Social Responsibility (CSR) involves sharing ideas with colleagues and customers which result in activities that have a positive impact beyond our daily business activities.

Our CSR activity is focussed on 4 key areas: People; Customers and suppliers; Environment and Community.

People

Our people aim to create a great working environment at Colt. We believe that a diverse, motivated and values-driven workforce achieves more for themselves, those around them, and the business as a whole.

Our Code of Conduct ensures our conduct and responsibilities comply with all of the International Labour Organisation’s Fundamental Principles. Completion is mandatory for all employees. We also support diversity; our equal opportunities policy, applicable in all of our regions, avoids unlawful discrimination in all aspects of the employment relationship.

As part of Colt’s global presence we are able to enjoy a diverse workforce represented by 70 different nationalities. Colt’s multicultural environment enables us to effectively work within the numerous communities in which we are based.

Suppliers

We help our customers and suppliers reduce their impact on the environment by creating more environmentally friendly, energy efficient technology service alternatives.

Colt’s Network, Voice and Data Centre services support lower emissions for our customers.

We are well positioned to support our customers’ own sustainability agenda, providing them with services based on our energy efficient infrastructures that can help them reduce their overall emissions.

Our Procurement and Supply department has surveyed the CSR activity of our top strategic suppliers. Our assessment included a number of ethical and environmental control measures, improving our existing knowledge of our strategic suppliers’ CSR programmes and our capability to prevent CSR-related risks in our supply chain.

Environment

We worked hard to ensure our activities are sustainable and help to make Colt an energy efficient company. Our environmental management system is now integrated with our safety management system to provide further efficiency improvements.

To manage our environmental impact, we continued with our energy efficiency programme which now shows a reduction of 17,000 tonnes of CO2 equivalent, as well as €4.6m in power costs per annum1 for the period 2010–2014. This was driven by a 2010–2014 PUE2 reduction of 19% across 72 major sites, including both data centres and our telecommunications nodes, with total estimated savings of 49.8 GWh power consumption (2014: 2.4GW).

Gold rating from Ecovadis
We are making excellent progress with our environmental and sustainability priorities. CSR experts EcoVadis awarded us “Gold” Scorecard status after evaluating our overall CSR programme.
In particular, EcoVadis was impressed with Colt’s successful energy efficiency programme, which has delivered over 17,000 tonnes of CO2 savings over the past four years, supporting our commitment to continuously mitigate our environmental impact.

Community

We encourage all our employees to get involved with local charities, supporting our common cause of enhancing the lives of disadvantaged children and young people, in the cities where we operate. Every Colt employee has two days a year to volunteer, either with our local charity partner, or for an organisation of their choice. In 2014, Colt employees registered over 8,200 volunteering hours, up 99% on 2013. This resulted in a significant increase in the money we raised for charitable causes.

We remain committed to charity and volunteering. Our goal is to have a measurable, positive impact on the lives of disadvantaged children in the cities where we operate.