Bertelsmann

Mit Colt Voice-Services die digitale Zusammenarbeit transformieren

HomeFallstudienBertelsmann

Ausgesprochen zukunftsfähig: Wie Bertelsmann mit SIP Trunking Services von Colt die digitale Zusammenarbeit transformiert

Umstellung der Telefonie von ISDN auf Voice over IP

Die Telefonie befindet sich im Umbruch. Voice over IP hat den ISDN-Standard abgelöst. Unternehmen kommunizieren dadurch nicht nur kosteneffizienter, sondern erhalten auch mehr Kontrolle über die Steuerung von Sprach- und Videodaten über ihr Netzwerk. Vor allem erzielen Unternehmen Vorteile durch die einfache Einbindung weiterer IP-basierter Netzwerkdienste.

Das international agierende Medienunternehmen Bertelsmann nahm den anstehenden Technologiewechsel zum Anlass, seine interne und externe Telekommunikation weiterzudenken. Durch die VoIP-Lösungen von Colt sind nicht nur einzelne Standorte und Unternehmenseinheiten besser miteinander vernetzt, sondern Bertelsmann profitiert durch die SIP-Lösung auch von einer hohen Ausfallsicherheit der Telefonie durch die georedundante Vernetzung der Standorte sowie von kostenfreien Gesprächen zwischen den Bertelsmann-Gesellschaften.

Auf dem Weg zu einer zentralen Voice-Infrastruktur

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit 126.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 18,0 Mrd. Euro.

Als der Vertrag über die ISDN-Festnetzanschlüsse mit dem bestehenden Telefonanbieter auslief und die Umstellung auf Voice over IP im Raum stand, entschied sich Bertelsmann die Modernisierung der Anbindung an das öffentliche Telefonnetz auszuschreiben.

„Da wir uns bei der Festnetztelefonie ohnehin neu aufstellen mussten, nahmen wir das zum Anlass, uns einen Überblick über den aktuellen Markt zu verschaffen. Unser Hauptziel war dabei, eine zentrale Voice-Infrastruktur zu erhalten, die den jeweiligen Anforderungen der Unternehmenseinheiten entspricht. Mit Colt haben wir einen Anbieter gefunden, der die unterschiedlichen Interessen in einer flexiblen und zukunftsgerichteten Lösung abdeckt“, erklärt Sebastian Michel-Wildner, verantwortlicher Category Manager im Group IT Sourcing von Bertelsmann. Ein Konzept, das auch in den europäischen Niederlassungen von Bertelsmann Anwendung finden könnte.

,,Durch die Lösung von Colt gestalten wir nicht nur unsere Telefonie effizienter, sondern setzen auch eine neue Vision der konzerninternen Zusammenarbeit um. Mit der Umstellung auf Voice over IP wird unser gesamtes Arbeiten digitaler und kollaborativer.“ 

Oliver Bürgel, verantwortlich im Bereich Architecture & Standards der Bertelsmann Corporate IT für das Strategic Program Alignment

Voice weitergedacht: Schnell und einfach auf Microsoft Teams zugreifen

Mit der SIP Trunking-Lösung können bis zu 10.000 Anrufe parallel übertragen und flexibel über das Unternehmens-WAN und -LAN an die Außenstandorte verteilt werden. Dabei erhält jede Konzerngesellschaft einen eigenen SIP Trunk, sodass die Dienste separat nutzbar sind. An bundesweit neun Standorten hat Colt dazu einen leistungsstarken IP-Zugang eingerichtet, kleinere Standorte werden direkt über das Internet angebunden. Mittels Priorisierung der Sprachdaten bleibt die Sprachqualität auch bei erhöhtem Datenaufkommen erhalten. Durch die Georedundanz zwischen den Standorten sind die SIP-Trunks zusätzlich abgesichert. Kommt es in einem der Standorte zu einer Störung, übernimmt der andere den Betrieb. Bis Herbst 2020 wird Colt mehr als 800 Rufnummern überführen.

Der SIP Trunk von Colt schafft darüber hinaus die Voraussetzung für die seitens Bertelsmann implementierte Unified-Communication-Lösung auf Basis von Microsoft Teams. Über den SIP Trunk verbindet Colt das auf Microsoft 365 basierende Teams mit dem öffentlichen Telefonnetz.

Lösung mit Zukunft

„Colt hat uns schon beim ersten Termin überzeugt. Nicht nur das Preis-Leistungsverhältnis stimmt – das Account Team von Colt zeigte von Anfang an ein überaus kompetentes und professionelles Auftreten. Ein Eindruck der sich auch in der technischen Umsetzung des Projekts bestätigt, selbst wenn kurzfristige Änderungen notwendig sind. Mit der Lösung sehen wir uns auch für die künftigen Anforderungen der digitalen Zusammenarbeit gut aufgestellt“, zeigt sich Petra Lootze, verantwortlich für den Bereich Carrier Management bei Arvato Systems, zufrieden. Als großes Systemhaus erbringt die Bertelsmann Tochter Arvato Systems auch intern IT-Leistungen und übernimmt deutschlandweit die operativen Aufgaben bei Migration und Regelbetrieb der Festnetztelefonie.

Die Umstellung auf Voice over IP bietet deutlich mehr Möglichkeiten für Unternehmen, als nur ihr bestehendes Festnetz auf einen anderen Standard zu übertragen. IP-basierte Sprachdienste unterstützen die digitale Transformation von Unternehmen und erweitern die Bandbreite für neue Formen der Zusammenarbeit.

bertelsmann-logo-720x405px-transp_article_landscape_lt_768_retina
KUNDE

Bertelsmann

GESCHÄFT

Medien

HERAUSFORDERUNGEN

Umstellung der Telefonie von ISDN auf Voice over IP

PRODUKTE UND SERVICES

Colt als Leader für Managed SD-WAN Services eingestuft

Colt ist mit seinen Managed SD-WAN und Managed WAN Services ein „Leader“ im Vergleich zu 48 Anbietern dieser Services. Das ist das Ergebnis des jährlich erscheinenden Anbietervergleichs „ISG Provider Lens Network – Software Defined Solutions and Services Partners Report Germany 2020“. Branchenübergreifend vertrauen Unternehmen in Deutschland bei der Auslagerung ihrer IT-Funktionen in die Cloud und Flexibilisierung ihrer Netzwerke auf die Services von Colt.
Read More

Bertelsmann

Ausgesprochen zukunftsfähig: Wie Bertelsmann mit SIP Trunking Services von Colt die digitale Zusammenarbeit transformiert
Read More

Webinar: Carrier Relations der Zukunft – smart und vernetzt

Der Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit tritt gerade jetzt zutage. Auch im Bereich Carrier Wholesale erleben
Read More

Bertelsmann

Dialling into the future - How Bertelsmann is transforming digital collaboration with Colt's SIP Trunking Services

HomeCase StudiesBertelsmann

Transforming digital collaboration with voice services

Telephony is currently undergoing watershed change. Voice over IP has replaced the ISDN standard. This not only allows companies to communicate more cost-effectively, but it also gives them more control over the management of voice and video data via their network. Above all, companies derive benefits through the simple integration of additional IP-based network services.

The multinational media company Bertelsmann seized the opportunity offered by this change in technology to further refine and develop its internal and external telecommunications. With Colt’s VoIP solutions, not only are individual sites and business units better connected, but Bertelsmann also benefits from the high degree of reliability for telephony thanks to geo-redundant networking of different locations and phoning free of charge between Bertelsmann companies

On the way to a central voice infrastructure

Bertelsmann is a media, services and education company operating in 50 countries around the world. The conglomerate includes the RTL Group in the area of television, the Penguin Random House book publishing group, the magazine publisher Gruner + Jahr, the music company BMG, the service provider Arvato, the Bertelsmann Printing Group, the Bertelsmann Education Group and the international fund network Bertelsmann Investments. With its 126,000 employees, the company generated revenues of EUR 18.0 billion in the fiscal year 2019.

When the contract for the ISDN fixed network connections with the existing telephone provider expired and the switch to Voice over IP became an option, Bertelsmann decided to put modernisation and upgrading their connections to the public telephone network out to tender.

“Since we had to reposition ourselves in fixed-line telephony anyway, we took this as an opportunity to see what was out there in the market at present. Our main goal was to obtain a central voice infrastructure that meets the respective requirements of the business units. In Colt, we have found a provider that satisfies various needs and interests with a flexible and future-oriented solution,” explains Sebastian Michel-Wildner, Category Manager at Bertelsmann Group IT Sourcing – a strategy that could also be applied in Bertelsmann’s European subsidiaries.

“With Colt’s solution, we are not only making our telephony more efficient, but we are also implementing a new vision of collaboration within the Group. The move to Voice over IP will make all our work more digital and collaborative”

Oliver Bürgel, responsible for Strategic Program Alignment in the Architecture & Standards Division of Bertelsmann Corporate IT. 

Voice taken one step further: Quick and easy access to Microsoft Teams

With the SIP trunking solution, up to 10,000 calls can be transmitted in parallel and flexibly sent to external locations via the company WAN and LAN. Each group company receives individual SIP trunks, so the services can be used separately. Furthermore, Colt has set up high-performance IP access at nine locations nationwide, while smaller sites are connected directly via the Internet. By prioritising voice data, voice quality is maintained even with increased data volumes. The SIP trunks are additionally secured by geo-redundancy between the sites. If a problem or disruption occurs at one location, another one takes over the operation. Colt will transfer more than 800 call numbers by autumn 2020.

Colt’s SIP Trunk also provides the basis for the Unified Communication solution implemented by Bertelsmann based on Microsoft Teams. Colt connects Microsoft 365-based Teams to the public telephone network via SIP Trunk.

Solution with a bright future

“We were convinced by Colt at the very first meeting. Not only was the price-performance ratio right – Colt’s account team made an extremely competent and professional impression right from the start. An impression that has also been confirmed through the technical implementation of the project, even when changes are necessary at short notice. With this solution, we also believe that we are well-positioned for the future requirements of digital collaboration,” is how Petra Lootze, in charge of Carrier Management at Arvato Systems, expresses her satisfaction. A large system house, the Bertelsmann subsidiary Arvato Systems also provides internal IT services and assumes operational tasks involving migration and regular operation of fixed network telephony throughout Germany.

The switchover to Voice over IP offers significantly more opportunities for companies than just migrating their existing fixed network to another standard. IP-based voice services support the digital transformation of companies while expanding the bandwidth for new forms of collaboration.

bertelsmann-logo-720x405px-transp_article_landscape_lt_768_retina
COMPANY NAME

Bertelsmann

INDUSTRY

Media

CHALLENGE

Conversion of telephony from ISDN to Voice over IP

COLT SOLUTION

Communication solution with highly redundant SIP trunk environment

SIP Trunking 

Based on your interest:

A related product
Colt_Voices-Services_720x405

SIP Trunking

Global businesses that want to optimise their voice infrastructure and better manage costs should consider Colt as a provider for SIP Trunking services. With SIP Trunking solutions you simplify all your telecommunications into a single IP network across 26 countries in 4 continents.

A related case study
Arthur D Little - White Background 720 x 405

Arthur D. Little

Arthur D. Little Japan selected Colt SIP Trunking for its voice services and Colt IP Access for its network

A related whitepaper
Connectivity-720x440

Connecting the digital society

The role of connectivity in the digital society, how networks need to evolve to connect more than just buildings and the next generation of technologies impacting enterprises, employees and society as a whole

Are you Colt connected?

Join one of the densest, fastest & most reliable major metropolitan networks in Europe & Asia