Fintyre

Fintyre: In der Spur dank neuer Netzwerklösung

Der italienische Marktführer im Reifenersatzgeschäft gibt Gas mit einem leistungsstarken SD-WAN von Colt

Nach mehreren wachstumsstarken Jahren belegt Fintyre in Italien auf dem Reifenersatzmarkt den Spitzenplatz. Fintyre verfügt über Standorte im ganzen Land, die aus 14 strategisch platzierten Lagern ein- bis zweimal täglich beliefert werden. Zusätzlich hat das Unternehmen einen Direktvertrieb an die Verbraucher über ein Filialnetz mit 39 Geschäften.

Für einen großen Teil des Wachstums ist die Übernahme des Vertriebsunternehmens FranceGomme und der Handelsunternehmen Pneusmarket und LGg verantwortlich. Die Integration der heterogenen Netzwerke der beiden Firmen war eine komplexe Angelegenheit, wie IT-Leiter Paolo Plessi berichtet:

“Wir hatten es mit mehreren unterschiedlichen Netzwerklösungen und Anbietern zu tun; insofern war es nicht einfach, sinnvolle SLAs für das gesamte Netzwerk zu erarbeiten. Als mittelständisches Unternehmen waren wir zu klein, um ausreichende Unterstützung von unserem damaligen Haupt-Netzwerkpartner zu erhalten.

Die Folge: Fintyre musste sich laufend mit Netzwerkstörungen auseinandersetzen. “Es gab jede Woche Netzausfälle in einem unserer Lager, und jeden Tag hatte mindestens eines unserer Geschäfte ein technisches Problem”, so Pessi. Wenn wir keinen Zugriff auf unsere Hauptanwendungen hatten, schlug das direkt auf die Finanzergebnisse durch.

Also entschied Pessi, das Netzwerk auf ganz neue Beine zu stellen. “Ich suchte einen Anbieter, der höhere Netzwerkperformance, weniger Störungen und einen aktiveren Service bieten konnte”, erläutert er.

Pessi erläutert die maßgeblichen Gründe für den Wechsel zu Colt: “Colt zeigte, dass man unsere Anforderungen und Prioritäten ernst nahm. Mit SD WAN bekamen wir eine moderne Lösung, die unsere Anforderungen perfekt erfüllte und die Integration der Netzwerke der übernommenen Unternehmen deutlich erleichtert hat. Hinzu kam, dass sich auch der Preis für den hochwertigen Service sehen lassen konnte – ein wirtschaftlich ausgewogenes Angebot, das ich dem Vorstand guten Gewissens vorlegen konnte.

Das von Colt gemanagte SD WAN ermöglicht unterschiedliche Zugriffsmethoden je nach Datenmengen und Performanceanforderungen des jeweiligen Standorts. Bei großen Standorten und den beiden Rechenzentren mit den zentralen Unternehmensanwendungen wie ERP, Bestellwesen, Rechnungswesen, Lagerverwaltung und BI, wo das Datenvolumen hoch ist und die Performance optimal sein muss, wurden MPLS-Leitungen installiert.

An kleineren Standorten, z. B. den Ladengeschäften, werden Internetanschlüsse anderer Anbieter genutzt. Neu ist, dass diese kleineren Standorte nun auch über Reserveanschlüsse verfügen, häufig mit 3G oder 4G. “Reserveleitungen hatten wir vor unserer Zusammenarbeit mit Colt nicht. Das hilft Ausfälle vermeiden”, so Pessi.

Heute sind alle Fintyre-Marken über ein vollständig gemanagtes modernes Netzwerk miteinander verbunden. Colt liefert genügend Bandbreite, um die im Angebot zugesagte Qualität und Leistung sicherzustellen, so Pessi. Ob unterwegs, im Büro oder im Homeoffice – Datenaustausch und Zusammenarbeit funktionieren reibungslos.

Dank des aktiven Netzwerkmanagements von Colt konnte man bei Fintyre einen enormen Rückgang von Störungen verzeichnen. “Die hohe Verfügbarkeit, die wir jetzt bei Colt haben, ist eine wichtige Messlatte um für uns”, sagt Pessi, der sich jetzt nicht nur über die Transparenz des Kundenportals von Colt freuen kann, sondern auch die Möglichkeit hat, seinen Servicemanager direkt zu kontaktieren, wenn mal Probleme oder Fragen auftreten. “Bei keinem anderen Provider konnten wir einen Mitarbeiter direkt ans Telefon bekommen. Das ist regelrecht erfrischend”.

Auch wenn Fintyre in weitere europäische Länder expandiert, lässt sich das SD WAN von Colt mühelos erweitern. “Bei Colt bekommen wir ja alles aus einer Hand und können uns auf europaweit einheitliche Servicelevel verlassen.”

fintyre-logo
KUNDE

FinTyre

GESCHÄFT

Reifenersatzgeschäft

HERAUSFORDERUNGEN
PRODUKTE UND SERVICES

Colt Technology Services verstärkt das ESG-Engagement seiner Kunden mit neuen Nachhaltigkeits-programmen

Colt Technology Services präsentiert zwei neue Nachhaltigkeitsprogramme, die die eigenen Net-Zero-Ziele unterstützen und einen Beitrag zu den Zielen seiner Kunden leisten können. Hierfür geht Colt eine Partnerschaft mit dem schwedischen Unternehmen Urban Miners ein, um Edelmetalle aus ungenutzten Geräten zu extrahieren. Zudem arbeitet Colt mit Supercritical zusammen, um ein Kundenprogramm aufzubauen, das auf Kohlenstoffabbau-Credits basiert.

Image shows Google logo in colour with the words 'Peering Provider Verified Gold' beneath it

Colt Technology Services wird als einer der ersten Gold Google Verified Peering Provider ausgezeichnet

, , , , ,

Colt Technology Services ist jetzt offiziell als Gold Google Verified Peering Provider zertifiziert. Colt erhält die prestigeträchtige Akkreditierung auf Grundlage seiner umfangreichen globalen Infrastruktur und seiner umfassenden Erfahrung mit Hyperscalern bei der Bereitstellung geschäftskritischer Cloud-Services für Unternehmen. Ab sofort können Unternehmen Colt als Verified Peering Provider wählen, um ihren unternehmensweiten Zugang zu Google-Ressourcen wie Workspace und Cloud-APIs zu vereinfachen und zu automatisieren.

Colt Technology Services erweitert IP Transit mit hoher Bandbreite auf neue europäische Städte als Teil einer globalen Netzwerkinvestition

, ,

Colt Technology Services, globaler Anbieter für digitale Infrastruktur, erweitert sein Netz mit neuen IP Transit Ports, die eine Bandbreite von 400 Gbit/s bieten und auf der beliebten FLAP-Route zum Einsatz kommen, die Frankfurt, London, Amsterdam und Paris miteinander verbindet. Damit verstärkt Colt seine vorherigen Investitionen in 400 Gbit/s IP-Ports in Marseille, Oslo, Prag, Sofia, Stockholm und Zürich.

Vorausschauend eingekauft

, , , ,

Ein vorausschauender Wocheneinkauf gilt als A und O, um Verschwendung zu vermeiden. So landet nur das im Einkaufswagen, was wirklich benötigt und verbraucht wird. Mit Produkten und Lösungen rund ums Einkaufen kennt sich Wanzl bestens aus – aber auch damit, wie die Kommunikationsinfrastruktur des eigenen Unternehmens zukunftssicher aufgestellt werden kann. Während beim Wocheneinkauf nur das…

Fintyre

Network transformation sets Fintyre on track for the future

HomeCase StudiesFintyre

Italy's tyre replacement leader underpins its business with a high-performance SD WAN from Colt

Following several years of rapid growth, Fintyre is the leader in Italy’s tyre replacement market today. Fintyre operates up and down the country, providing daily or twice-daily deliveries out of 14 strategically located warehouses; and selling directly to consumers from a network of 39 retail stores.

Much of Fintyre’s growth stems from adding distributor FranceGomme and retailers Pneusmarket and LGg to the group. Interconnecting the companies’ disparate networks was a complex task, as Paolo Pessi, Fintyre’s ICT Director, explains:

“We were dealing with several different network solutions and providers, so it was challenging to define a good SLA for the whole network. And as a mid-size company, we were too small to get the help and attention we needed from our main provider at the time.”

As a result, Fintyre struggled with a high volume of network incidents. “Every week, one of our warehouses would lose network connectivity, and every day there was a problem for at least one of our stores,” says Mr Pessi. “Losing access to our critical apps put business and revenues at risk.”

Mr Pessi decided that the best way forward was to start over with Fintyre’s network. “I wanted to work with a single provider that could deliver better network performance, ensure fewer incidents, and offer a more proactive service,” he says.

The right performance at the right price

Mr Pessi cites the key reasons for choosing Colt to transform the Fintyre network. “Colt showed they had taken our needs and priorities on board. With SD WAN, they proposed an advanced technology solution that fitted the bill perfectly and simplified the complexity of integrating acquired companies’ networks,” he says. “What’s more, they put forward a good price for a good service — a balanced economic proposal that I could confidently take to the board.”

The Colt managed SD WAN provides a choice of access methods depending on data volumes and performance requirements at each site. At major sites, as well as the two data centres hosting Fintyre’s business apps — including ERP, ordering, invoicing, warehouse management and BI — where data volumes are high and performance must be optimised, MPLS circuits have been installed.

At smaller sites, including retail stores, a third-party ISP connection is used. And for the first time, those smaller sites also have backup connections — often provided using 3G/4G. “Backup circuits for our stores is a new benefit with Colt that helps to keep them connected and avoid lost revenues,” says Mr Pessi.

Easy access everywhere

Now all of Fintyre’s brands are connected by a fully managed, modern network. “Colt provides the right amount of bandwidth to assure the quality and performance they promised in their proposal,” says Mr Pessi. “Wherever we are — in the office, on the road, or at home — we can easily and securely exchange data, collaborate, and access all the apps that allow Fintyre to keep doing business.”

Colt’s proactive network management means Fintyre has seen a dramatic drop in incidents compared with its previous network. “The high level of network uptime we now have with Colt is an important measure for us,” says Mr Pessi.

As well as having visibility of the network using Colt’s customer portal, Mr Pessi can contact his service manager when questions or issues arise. “Being able to speak to someone directly is an experience I’ve not had with any other provider. It’s a refreshing approach to customer care,” he says.

And when Fintyre is ready to expand its business into other European countries, extending the Colt SD WAN will be straightforward. “We know that with Colt, we’ll have the convenience of a single provider and the reassurance of consistent service levels across our European operations.”

fintyre-logo
COMPANY NAME

Fintyre

INDUSTRY

Tyre distributor and retailer

CHALLENGE

To underpin a business that grows through acquisition with a harmonised, high-performance network.

COLT SOLUTION

Based on your interest:

Recommended resource
Cloud computing and network security concept, 3d rendering,conceptual image.

SD WAN Multi-Cloud

Enabling cloud migration success with SD WAN

Recommended resource
400x400-Compo-logo

COMPO

Green thumb for the network - How COMPO switches its network infrastructure from MPLS to SD WAN

Recommended resource
Aerial view of crowd with clowds

Cloud connect explained

IP connect, cloud connect, direct connect, dedicated interconnect, direct link, fast connect …... What does it all mean?!?

Fibre availability checker

Check your connectivity to the Colt IQ Network