SD WAN als Service

Beschleunigung der digitalen Transformation mit der branchenweit besten SD WAN-Lösung

Software-definiertes WAN

SD WAN ist eine intelligentere, softwaredefinierte Methode zum Aufbau eines WAN. Es verbessert die Produktivität, bietet eine höhere Erfahrungsqualität, beschleunigt Initiativen und kann Kosten senken.

Ursprünglich wurde der Service eingeführt, um den Datenverkehr über MPLS- und IP-basierte Konnektivität zu optimieren – und das ist natürlich wichtig, aber Unternehmen brauchen mehr. Die nächste Generation von SD WAN ist jetzt da und nutzt alles, was die Cloud zu bieten hat.

Erkunden Sie die SD WAN-Funktionen

Colt hat bewiesen, dass Sie unsere Bedürfnisse und Prioritäten berücksichtigen. Mit SD WAN schlug Colt eine fortschrittliche Technologielösung vor, die all unsere Anforderungen erfüllte und die komplexe Integration der Netzwerke übernommener Unternehmen vereinfachte.

Paolo Pessi IKT-Direktor, Fintyre

Warum sollten Sie sich für Colt SD WAN entscheiden?

  • Flexibel

    Wird als NFV-basierter Service mit integrierter Elastizität und vollautomatischer Einrichtung und Konfiguration bereitgestellt – Kombination von SD WAN-Software mit skalierbarer Hardware.

  • Kundenportal

    Sie können einzelne oder mehrere Geräte in Echtzeit konfigurieren. Netzwerkservices können in Echtzeit und bei Bedarf genutzt, bereitgestellt und orchestriert werden.

  • Schnelle Einsatzbereitschaft

    Neue Standorte können in wenigen Minuten mit Zero-Touch-Provisioning eingerichtet werden. Kunden können außerdem ihren Service verwalten, innerhalb weniger Stunden neue Zweigstellen hinzufügen oder die Bandbreite in Echtzeit erweitern.

  • Sichere Konnektivität

    Eine sichere End-to-End-Konnektivität mit Verschlüsselung sorgt dafür, dass die Daten vollständig geschützt und nicht über die beabsichtigten Ursprungs- und Zielpunkte hinaus zugänglich sind.

  • Kosteneffizienz

    Mit SD WAN können Sie den Datenverkehr über mehrere Infrastrukturverbindungen verwalten und optimieren und die Nutzung der Bandbreite maximieren.

  • Preisgekrönt

    Seit seiner Einführung hat Colt SD WAN eine Vorreiterrolle in Sachen Innovation eingenommen und wurde im Forester-Wave-Bericht als starker Leistungsträger anerkannt.

Live-Chat mit den Experten

Haben Sie Fragen zum Service? Oder dazu, wie er Herausforderungen in Ihrem Geschäftsalltag lösen kann? Chatten Sie jetzt in Echtzeit mit den Experten und finden Sie heraus, wie sich eine Zusammenarbeit gestalten könnte.

SD WAN erklärt

  • Ein Software Defined Wide Area Network (SD WAN) ermöglicht es Unternehmen mit mehreren Standorten, mehrere Zugangsverbindungstypen (MPLS, Internet, 3G/4G) mit zusätzlichen Anwendungen zu kombinieren, um ein Netzwerk zu schaffen, das in der Lage ist, sich ändernde Geschäftsanforderungen und Kapazitätsherausforderungen zu erfüllen.

    Durch die Nutzung einer SD WAN-Plattform zur Optimierung des Datenverkehrs sowohl über das öffentliche Internet als auch über private Netzwerke zu Unternehmensstandorten und der Cloud entsteht ein hybrides Netzwerk. Dadurch können unkritische Daten dynamisch in einen gesicherten Internettunnel ausgelagert werden, wodurch MPLS-Bandbreite für Ihre geschäftskritischen Daten frei wird. Dies maximiert auch die effiziente Nutzung des zugrunde liegenden Netzwerks und stellt die zuverlässige Funktion von Anwendungen für Ihre Endnutzer sicher.

  • Der Hauptunterschied zwischen Software-definierten Wide Area Networks (SD WANs) und Multiprotocol Label Switching (MPLS) ist die Virtualisierung.

    SD WAN ist eine softwarebasierte Lösung, die herkömmliche Hardware integriert und als virtuelles Netzwerk-Overlay darüber läuft. Umgekehrt nimmt die traditionellere MPLS-Lösung vordefinierte und private Routen auf der Hardware selbst.

    Wer gewinnt also im Kampf zwischen SD WAN und MPLS?

    Letztendlich hängt es von den Bedürfnissen Ihres Unternehmens ab. Aber wenn Sie mehrere Standorte haben, kann SD WAN kostengünstige Flexibilität, höhere Sicherheit sowie eine bessere Performance und Kontrolle bieten. Um mehr über die Vorteile von SD WAN zu erfahren, lesen Sie weiter.

  • Die heutigen SD WAN-Services bieten zusätzliche Funktionen zur Verbesserung des Anwendungserfahrung, einschließlich anwendungsbasierter Datenverkehrssteuerung und -konditionierung. Ein Benutzer eines SD WAN 2.0 könnte beispielsweise die Optimierung von Voice over IP (VoIP) aktivieren, bei der unternehmenskritischer VoIP-Datenverkehr identifiziert und priorisiert wird, um die Zuverlässigkeit, Performance und das Gesamterlebnis zu verbessern. SD WAN 2.0 integriert auch Cloud-Priorisierungsfunktionen für den Datenverkehr über das öffentliche Internet und bietet Benutzern von Cloud-basierten Kollaborationswerkezugen wie Microsoft Teams ein besseres Erlebnis.

    Mit Blick auf die Zeit nach 2021 benötigen Unternehmen eine langfristige Lösung, um den Anforderungen der immer mobiler arbeitenden Mitarbeiter gerecht zu werden. Dazu gehören die Optimierung von Cloud-Anwendungen, die Sicherung des dynamischen Netzwerkrands, umfassende Einblicke in die Netzwerkaktivität und die Fähigkeit zur schnellen und effizienten Skalierung.

Ihr digitaler Transformationsakzelerator erwartet Sie

Sprechen Sie mit einem Experten darüber, wie Colt SD WAN Ihr Unternehmen nahtlos verbinden kann.

SD WAN

Accelerating digital transformation with the best in class SD WAN solution

Software Defined WAN

SD WAN is a more intelligent, software defined way to build a WAN. It improves productivity, gives higher quality of experience, accelerates initiatives, and can reduce costs.

Initially the service was launched to optimise traffic across MPLS and IP-based connectivity, and while that’s key – enterprises need more. Next generation SD WAN is now here and it’s utilising everything the cloud has to offer.

Explore SD WAN features

“Colt showed they had taken our needs and priorities on board. With SD WAN, they proposed an advanced technology solution that fitted the bill perfectly and simplified the complexity of integrating acquired companies’ networks.”

Paolo Pessi ICT Director, Fintyre

Why choose Colt SD WAN?

  • Flexible

    Delivered as an NFV-based service with built-in elasticity and fully-automated set up & configuration – combining SD-WAN software with scalable hardware

  • Customer Portal

    You can configure single or multiple devices in real time. Network services can be used, provisioned, and orchestrated in real time and on demand

  • Quick deployment

    New locations can be turned up in minutes with zero touch provisioning. Customers can also manage their service, add new branch sites in hours, or upgrade bandwidth in real-time

  • Secure connectivity

    Secure end to end connectivity using encryption ensures data is fully protected and inaccessible beyond the intended origination and destination points

  • Cost efficiencies

    With SD WAN you can manage and optimise traffic over multiple infrastructure links and maximise the use of bandwidth

  • Award-winning

    Since its launch, Colt SD WAN has led the way in innovation, becoming recognised as a strong performer in the Forester Wave report

Use our online quoting tool for SD WAN.

Take 2 minutes to give us a few pieces of information and we’ll provide a quote in less than 24 hours.

SD WAN explained

  • A Software-Defined Wide Area Network enables businesses with multiple sites to combine multiple access connections types (MPLS, Internet, 3G/4G) with additional applications to create a network capable of delivering on changing business needs and capacity challenges.

    By leveraging an SD WAN platform to optimise data traffic over both public internet and private networks to business sites and the cloud, creates a hybrid network. This allows non-critical data to be dynamically offloaded to a secured internet tunnel, freeing up MPLS bandwidth for your business-critical data. This also maximises efficient use of the underlying network and ensures the reliable performance of applications for your end-users.

  • The key difference between software-defined wide area networks (SD-WANs) different from Multiprotocol Label Switching (MPLS) is virtualisation.

    SD-WAN is a software-based solution that incorporates traditional hardware and runs as a virtual network overlay on top. Conversely, the more traditional MPLS solution takes pre-defined and private routes on the hardware itself.

    So who comes out top in the SD WAN v MPLS battle?

    Ultimately it depends on your business’ needs. But if you have multiple sites, SD WAN can offer cost-effective flexibility, tighter security, and enhanced performance and control. To find out more about the benefits of SD WAN, keep reading.

  • Today’s SD WAN services offer additional functionalities aimed at improving application experience, including application-based traffic steering and conditioning. An SD WAN 2.0 user could, for instance, choose to enable Voice over IP (VoIP) optimisation, where mission-critical VoIP traffic is identified and prioritised for improved reliability, performance and overall experience. SD WAN 2.0 also integrates cloud prioritisation capabilities for traffic over public Internet, providing greater experience to users of cloud-based collaboration tools, such as Microsoft Teams.

    As we look beyond 2021, companies need a long-term solution to address the needs of their growing remote workforce. This includes optimisation of cloud applications, securing the dynamic network edge, comprehensive insight of network activity, and the ability to scale quickly and efficiently.

Your digital transformation accelerator awaits

Use our online tool to get a quote for our SD WAN services.