Was ist Universal CPE?

HomeGuideWas ist Universal CPE?

Eine Einführung in Universal Customer Premises Equipment (uCPE)

uCPE (oder Universal Customer Premise Equipment) ist eine Allzweckplattform, die Computer, Speicher und Netzwerk auf einem Standardserver integriert und es ermöglicht, Netzwerkdienste (wie SD WANFirewall usw.) als virtuelle Funktionen an jedem Standort in einem Netzwerk bereitzustellen. uCPE entspricht einer „Cloud für Netzwerkdienste“, jedoch beim Kunden.

Im Laufe der Jahre haben die Anbieter von Netzwerkdiensten weiterhin Virtualisierungstechniken eingesetzt, um die Betriebsausgaben und die Zeit bis zum Service zu senken und neue Mehrwertdienste zu schaffen. Dies hat zu einer Erhöhung der in Netzwerken erforderlichen Rechenkapazitäten geführt, um die verschiedenen virtuellen Netzwerkfunktionen (VNF) ausführen zu können.

Mit der zunehmenden Verbreitung der Virtualisierung in der gesamten Branche ist auch die Anzahl von Mehrzweckprozessoren im kundenseitigen Equipment gewachsen. Dies bedeutet, dass während Netzwerke früher auf spezialisierte Hardware angewiesen waren oder durch diese eingeschränkt wurden, um Dienste bereitzustellen – einen Router, eine Firewall, einen WAN-Optimierer – jetzt einige oder alle dieser Funktionen virtuell als Software bereitgestellt werden.

Jetzt können all diese verschiedenen VNFs auf einem universellen CPE laufen, der an einem zentralen Standort oder einer Niederlassung platziert wird.

Universal CPE ist für Telekommunikationsnetze das, was der App Store für Smartphones ist. Neutral, zu 100 % softwarebasiert und immer neue Anwendungen.

Wie sind wir zu uCPE gekommen?

Herkömmliche CPE-Geräte (Customer Premises Equipment) stützten sich auf hardwarebasierte Funktionen, die als physische Netzwerkfunktionen bezeichnet werden. Diese bestanden aus spezialisierten Hardwaregeräten im Besitz des Anbieters, die dedizierte Netzwerkfunktionen ausführen und dann in Unternehmen oder Rechenzentren bereitgestellt werden.

Die Einhaltung dieses Modells kann für Unternehmen eine Herausforderung sein, wenn sie neue Niederlassungen eröffnen, neue Netzwerkfunktionen in ihre bestehende IT-Infrastruktur übernehmen oder den Anbieter wechseln. Unternehmen müssen sorgfältig die geeignete Lösung konzipieren, die richtige Hardware finden, mit einem Lieferanten verhandeln und Netzwerktechniker vor Ort entsenden, um das CPE bereitzustellen und zu konfigurieren. Der gesamte Prozess ist nicht nur zeit- und ressourcenaufwändig, sondern auch teuer.

Im Gegensatz dazu wandelt das uCPE-Modell diese physische Anforderung in softwarebasierte Funktionen um, die in generischer Hardware und einer herstellerunabhängigen Virtualisierungsplattform enthalten sind. Dieses Modell ermöglicht die Zusammenführung von Spezialgeräten zu einer Allzweckbox - ähnlich wie verschiedene persönliche physische Gegenstände wie Radio, Kamera, Taschenrechner, GPS-Gerät, Musikplayer usw. in Softwarefunktionen (oder Apps) umgewandelt und in einem Smartphone zusammengeführt werden.

uCPE ist der nächste Schritt in einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des intelligenten Netzwerks, der dem Endkunden mehr Kontrolle gibt. Die Umstellung auf Virtualisierung ist ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Transformation und bietet offensichtliche Vorteile, von geringeren Kosten über eine einfachere und schnellere Bereitstellung bis hin zu einer viel schnelleren Umstellung.

Netzwerkfunktions-Virtualisierung

Die Netzwerkfunktions-Virtualisierung bietet eine neue Möglichkeit zum Erstellen, Verteilen und Betreiben von Netzwerkdiensten. Es ist der Prozess der Trennung von Netzwerkfunktionen von dedizierten Hardwaregeräten, sodass sie als Software auf standardisierter Hardware laufen können. Diese Funktionen (wie eine Firewall oder Intrusion Prevention) werden zu virtuellen Netzwerkfunktionen (VNFs).

Die Virtualisierung von Netzwerkdiensten über Software ermöglicht den Betreibern:

  • Investitionsausgaben zu reduzieren, indem die Notwendigkeit zum Kauf von speziell angefertigter Hardware verringert wird
  • Den Betriebsaufwand durch geringere Anforderungen an den Betrieb der Geräte zu reduzieren (z. B. benötigter Platz, Strom zum Betrieb usw.) und die Einführung zu vereinfachen
  • Die Markteinführungszeit für neue Services zu beschleunigen
  • Das Risiko der Einführung neuer Dienste zu verringern, indem Anbietern die Möglichkeit geben wird, Dienste zu testen und weiterzuentwickeln, oder sogar Dienste zurückzusetzen, im Einklang mit den Kundenbedürfnissen.
  • Flexibler und bedarfsgerechter zu sein und für ein besseres Kundenerlebnis zu sorgen.

Die Auswirkungen von uCPE

Kunden erwarten heute viel von ihrem Netzwerk, sowohl in Bezug auf Leistung und Bandbreite als auch in Bezug auf Flexibilität und Reaktionsfähigkeit.

Während Cloud Computing das Zeitalter der Virtualisierung für die IT- und LAN-Infrastruktur von Unternehmen einläutete und eine bedeutende Veränderung in der Art und Weise bewirkte, wie IT-Dienste bereitgestellt und konsumiert werden, waren die Auswirkungen auf WAN-Services bis zum Aufkommen von SD WAN kaum zu spüren, und selbst dies war weitgehend auf den Bereich der Dienstanbieter beschränkt.

Wenn die Virtualisierung für Unternehmen in der Unternehmens-IT- und LAN-Infrastruktur eingeführt wird, warum nicht auch für das WAN?

Mit dem uCPE-Modell können Netzwerkfunktionen mithilfe von softwarebasierten virtuellen Netzwerkfunktionen (VNFs) konsolidiert werden, die auf einer einzelnen universellen vCPE-Appliance (uCPE) ausgeführt werden. Die VNFs befinden sich möglicherweise in einem Hardware-Gerät vor Ort, in einem Unternehmens-Rechenzentrum oder in der Cloud.

VNFs können in einem Hybridmodell auch zwischen uCPE und Cloud verteilt werden. In Kombination mit dem Zero Touch Provisioning (ZTP), bei dem sich das uCPE beim Einschalten automatisch installiert und konfiguriert, können sowohl Unternehmen als auch Service-Anbieter den Betrieb vereinfachen, anfängliche Investitionen und die Gesamtbetriebskosten reduzieren und die Servicebereitstellung entsprechend beschleunigen, unabhängig davon, ob neue Büros eingerichtet, eine neue Netzwerkfunktion implementiert wird oder ein Anbieter gewechselt wird.

Wichtige Erkenntnisse aus uCPE

1. Geteilte Ressourcen reduzieren die Vorab- und Betriebskosten

Bei Verwendung von Universal Customer Premises Equipment kann derselbe Server für mehrere Netzwerkfunktionen verwendet werden. Dadurch werden die anfänglichen Investitionsausgaben und die Gesamtausgaben für den Betrieb langfristig gesenkt.

2. Katalysator für Innovation und Dienstleistungen auf Abruf

uCPE bringt die Dynamik der Cloud in das Telekommunikationsnetz und eine solche offene programmierbare Plattform treibt Innovationen voran. Da Netzwerkfunktionen softwarebasiert (und nicht hardwarebasiert) sind, ist es einfacher, neue Funktionen zu initiieren. Mit einer solchen softwarezentrierten uCPE-Lösung können Services bei Bedarf bereitgestellt werden.

3. Automatisierte und vereinfachte Vorgänge

Standardisierte Protokolle in der Daten-, Steuerungs- und Verwaltungsebene im uCPE können die Netzwerkintegration und den Netzwerkbetrieb optimieren und vereinfachen, sowie die Automatisierung vorantreiben.

4. Software-definierte Netzwerke und Infrastruktur

Software-definierte Wide Area Networks (SD-WAN) gehören zu uCPEs. Anbieter können ihre virtualisierten Dienste auf einer kostengünstigen Plattform bereitstellen, die die Bereitstellung einer Vielzahl von VNFs ermöglicht. Kunden skalieren dann  Bandbreite, Geschwindigkeit und zusätzliche Anwendungen nach Bedarf.

5. Keine dedizierten Appliances für WAN-Services

Die uCPE-Plattform nutzt die Virtualisierung und vermeidet die Notwendigkeit dedizierter Appliances für WAN-Dienste wie SD-WAN, Firewall, WAN-Optimierer usw. und ersetzt diese durch gleichwertige softwarebasierte VNFs. In Kombination mit Orchestrierungsfunktionen bietet die uCPE-Plattform eine softwarebasierte dynamische Steuerung, mit der Dienstanbieter WAN-Dienste nach Bedarf bereitstellen können.

Schlüsselbegriffe entschlüsselt

Network Function Virtualization (NFV): Dies ist der Oberbegriff für die Trennung von Netzwerkfunktionen von dedizierten Hardware-Appliances, damit diese als Software auf standardisierter Hardware ausgeführt werden können. Er beschreibt die Initiative, hardwarebasierte Netzwerkfunktionen in Softwareanwendungen umzuwandeln. Diese Anwendungen betreffen VNF (siehe unten).

Virtuelle Netzwerkfunktionen (VNF): Dies sind virtualisierte Aufgaben, die früher von proprietärer, dedizierter Hardware ausgeführt wurden. VNF verschieben einzelne Netzwerkfunktionen wie Firewall und SD-WAN von dedizierten Hardwaregeräten auf die Software, die auf der Standardhardware ausgeführt wird.

Universal Customer Premise Equipment (uCPE): Hierbei handelt es sich um eine Allzweckplattform, die Computer, Speicher und Netzwerk auf einem Standard-Standardserver integriert und es ermöglicht, mehrere VNF an den Kundenstandorten bereitzustellen. VNF läuft auf uCPE.

Infrastruktur zur Virtualisierung von Netzwerkfunktionen (NFVI): Dies umfasst all die verschiedenen Hardware- und Softwarekomponenten, die zur Ermöglichung und Unterstützung virtueller Netzwerkfunktionen erforderlich sind. Dazu würden Betriebssysteme, Server, Hypervisor und alle anderen physischen oder virtuellen Anlagen gehören, die die Plattform für die Unterstützung von NFV und das Hosting von VNFs bilden. NFVI können sich an jedem Ort im Netzwerk befinden: am Standort des Kunden, am Rand oder im Netzwerkkern.

Die Colt uCPE-Lösung

Wir haben uns mit anderen marktführenden Anbietern zusammengetan, um unsere uCPE-Lösung weltweit einzuführen. Die Colt uCPE-Lösung besteht aus einer generischen Hardwareplattform, einer herstellerunabhängigen Virtualisierungsschicht und einer Vielzahl verschiedener virtueller Anwendungen oder VNFs.

VNFs für SD-WAN- und Firewall-Services sind bereits verfügbar. Unser uCPE-Technologieportfolio wird weiterentwickelt, wobei häufig VNFs für neue Netzwerkdienste und Anbieter hinzugefügt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Colt-Kundenbetreuer, um den neuesten Anwendungskatalog zu erhalten, der von Colt uCPE unterstützt wird.

Erfahren Sie mehr darüber, was unsere uCPE-Lösung für Sie und Ihr Unternehmen leisten kann.

Interessant für Sie
ISDN-iStock-611752080-1-2

SD WAN as a service

Freunden Sie sich mit Ihrem WAN an. Nach Informationen des Analysten Gartner sind die meisten Unternehmen nicht glücklich mit ihrem Wide Area Network.

Interessant für Sie
DC-Net-702x450

Managed firewall services

Schützen Sie Ihr Unternehmen vor Online-Risiken mit der Colt Managed Firewall. In den meisten Unternehmen hat sich längst die Erkenntnis durchgesetzt, dass Daten und Anwendungen für den geschäftlichen Erfolg das A und O sind.

Interessant für Sie
Abstract 3D network in future

Colt Universal CPE

Während früher Netzwerke zur Bereitstellung von Diensten auf spezialisierte Hardware angewiesen waren – einen Router, eine Firewall, einen WAN-Optimierer – werden heute einige oder alle dieser Funktionen virtuell als Software bereitgestellt.

Skip to content

What is Universal CPE

HomeWhat is?What is? Universal CPE

An introduction to universal customer premises equipment (uCPE)

uCPE (or Universal Customer Premise Equipment), is a general purpose platform that integrates compute, storage and networking on a commodity, off-the-shelf server, allowing it to provide network services (such as SD WAN, firewall etc.) as virtual functions to any site on a network. uCPE is the equivalent of a “Cloud for network services”, but at the customer premise.

Over the years, network service providers have continued to utilise virtualisation techniques to decrease operational expenditure, time-to-service and to create new value-added services. This has driven an increase in the computing capabilities required on networks, in order to run these different Virtual Network Functions (VNF).

As virtualisation is becoming more commonplace across the industry, general purpose processors in customer-edge equipment has grown with it. This means now that where once networks would rely on, or be limited by, specialised hardware to deliver services – a router, a firewall, a WAN optimiser – either some or all of that functionality is now delivered virtually as software.

Now all these different VNFs can run on a universal CPE, placed in a central or branch location.

Universal CPE is to telco networks what the App Store is to Smartphones. Neutral, 100% software, and always driving new applications.

How did we get to uCPE?

Traditional customer-premises equipment (CPE) relied on hardware-based functionality known as Physical Network Functions. These consisted of provider-owned, specialised hardware devices, that perform dedicated network functions, that would then be deployed to customer premise or data centres.

Having to comply with this model can be a challenge for businesses when opening new branch offices or adopting new network functions in their existing IT infrastructure or switching vendors. Enterprise needs to carefully source the appropriate solution, find the right hardware, negotiate with a suppliers, send network technicians on site to provision and configure the CPE. The whole process is not only time and resource-consuming, but expensive.

In contrast to this, uCPE model, changes this physical demand into software-based functionality that resides in generic hardware and a vendor agnostic virtualization platform. This model allows the consolidation of specialised devices into one general purpose box, much like how different personal physical items such as radio, camera, calculator, GPS device, music player etc.  are converted into software functions (or apps) and consolidated into a smartphone.

uCPE is the next step in an ongoing evolution of the intelligent network, and one that puts more control into the hands of the end customer. Moving to virtualisation is a key part of digital transformation and has obvious benefits, from lower costs to easier and quicker deployment and the ability to move much faster.

Network Function Virtualisation

Network Function Virtualisation provides a new way to create, distribute and operate networking services. It is the process of separating network functions from dedicated hardware appliances so that they may run in software on standardised hardware. These functions (such as a firewall or intrusion prevention) become virtual network functions (VNFs).

The virtualisation of network services via software enables operators to:

  • Reduce capital expenditure by lowering the need to purchase purpose-built hardware
  • Reduce operational expenditure through reduced equipment running requirements (e.g. space to house, power to run etc.), and simplifying roll-out
  • Accelerate time-to-market to new opportunities
  • Lower the risk of rolling out new services by allowing providers to trial and evolve, or even roll back services as the customer needs them
  • Be more agile and on-demand, driving a better customer experience.

The Impact of uCPE

Today customers are expecting a lot from their network, both in terms of performance and bandwidth but also when it comes to flexibility and responsiveness.

While cloud computing ushered in the era of virtualisation for enterprise IT and LAN infrastructure, bringing about a significant shift in how IT services are deployed and consumed, the impact was barely felt in the WAN side of things until SD WAN, and even this was largely within the service provider domain.

If virtualisation is being introduced for enterprises in the enterprise IT and LAN infrastructure, why not for the WAN?

With the uCPE model, network functions can be consolidated using software-based virtual network functions (VNFs) running on top of a single universal vCPE (uCPE) appliance. The VNFs may reside inside an on-site hardware device, in an enterprise data centre, or in the cloud.

VNFs can also be distributed between the uCPE and the cloud in a hybrid model. When combined with Zero Touch Provisioning (ZTP) where the uCPE auto-installs and configures itself at power-on, both businesses and service providers can simplify operation, reduce Capex and Opex and speed up service delivery accordingly, no matter whether installing new offices or implementing a new network function or changing vendors.

Key takeaways of uCPE

1. Shared resources reduce upfront & running costs

When using Universal Customer Premises Equipment, the same server can be used for multiple network functions. This cuts down initial capital expenditure and overall operation expenditure long term.

2. Catalyst for innovation & services on-demand

uCPE brings the power of the cloud to the telco network and such an open programable platform drives innovation. As network functions are software-based (rather than hardware based) it is easier to initiate new functions. Such   a Software-centric uCPE solution means services can be turned up on-demand.

3. Automate and simplify operations

Standardized protocols in the data, control, and management-plane in uCPE can streamline and simplify network integration and operation and drives automation

4. Software-defined networking & infrastructure

Software-defined Wide Area Networks (SD-WAN) belong alongside uCPE. Providers can deploy their virtualised services on a low-cost platform that enables the deployment of a wide variety of VNFs. Customers will be able to scale bandwidth, speeds and additional applications as they see fit, on demand.

5. No dedicated appliances for WAN services

Taking advantage of virtualisation, the uCPE platform avoids the need for dedicated appliances for WAN services such as SD WAN, firewall, WAN optimisers etc., replacing them with equivalent software-based VNFs. Combined with orchestration capabilities, the uCPE platform provides software-based dynamic control, allowing Service Providers to deliver on demand WAN services.

Key terms demystified

Network Function Virtualization (NFV) : It is the generic term used for the process of separating network functions from dedicated hardware appliances so that they may run as software on standardised hardware. It is the initiative to convert hardware-based network functions into software application These application are VNF (see below)

Virtual Network Functions (VNF): are virtualized tasks formerly carried out by proprietary, dedicated hardware. VNFs move individual network functions such as firewall, SD WAN  out of dedicated hardware devices into software that runs on commodity hardware.

Universal Customer Premise Equipment (uCPE): is a general purpose platform that integrates compute, storage and networking on a commodity, off-the-shelf server, allowing it to provide multiple VNF at the at the customer locations. VNF runs on uCPE

Network Functions Virtualization Infrastructure (NFVI): is similar to uCPE in function, but is at the network edge or at the core of the network or at the carrier data centre. In uCPE, a  single hardware is dedicated to the customer running multiple virtual functions,  and in the case of NFVI, the hardware is shared by multiple customers and virtual functions.

Our uCPE solution

We have partnered with other market-leading vendors to roll-out our uCPE solution globally. Colt uCPE solution consists of a generic hardware platform, a vendor agnostic virtualization layer and host of different virtual applications or VNFs.

VNFs for SD-WAN and Firewall services are already available. Our uCPE technology portfolio is continuing to develop, with VNFs for new network services and vendors added frequently. Please contact your Colt account executive for the latest catalogue of applications supported by Colt uCPE.

Find out more about what our uCPE solution can do for you and your business.

Recommended for you
ISDN-iStock-611752080-1-2

SD WAN as a service

Colt is leveraging an intelligent SD WAN as a service platform to manage which data goes over the internet versus which data stays on private networks. The end result is that a hybrid network is formed where non critical data is offloaded to a secured internet tunnel, freeing up MPLS bandwidth for your business critical data, efficiently increasing the total bandwidth to your branch sites.

Recommended for you
DC-Net-702x450

Managed firewall services

Firewalls are a critical security layer that virtually all businesses require. But maintaining the perimeter security against the ever changing threat landscape has become a major challenge for many organisations. Firewalls, if not well managed, can easily become an unwitting security risk and businesses struggle to maintain control of their security, without impacting their business.

Recommended for you
Abstract 3D network in future

Our uCPE solution

We’re pleased to announce the launch of Colt uCPE, the next step in our transformation into a virtual, software-defined network. This initial roll-out will include VNFs (Virtual Network Functions) for Colt’s Versa SD-WAN services and Checkpoint unmanaged firewall. We will look at adding more network services towards the end of the year and through 2020.